Der Frühling juckt unter den Nägeln! Endlich mal wieder Kluft und Halstuch anziehen, am Lagerfeuer sitzen, Lieder auf der Gitarre schmettern, lauthals singen und sich am Nachmittag danach bei einem Geländespiel raufen. Natürlich vermissen wir alle die gemeinsamen Aktionen sehr! Leider müssen wir uns noch ein bisschen gedulden bis wir wieder unsere Gruppenstunden anfangen können.

Bis es soweit ist haben wir uns jedoch etwas einfallen lassen. Eine Woche lang konnten die Wölflinge und Pfadinder*innen unseres Stammes als Umweltretter*innen durch Westerstede touren. An verschiedenen Stationen, die quer durch Westerstede aufgebaut waren, gab es eine Menge zu lernen und zu machen. Seedbombs sollen die Blumen in den Garten bringen für die vielen Haus- und Wildbienen, der Müll rund um das Heim wurde aufgesammelt und getrennt, Wasserfilter wurden gebaut und Stoffbeutel bemalt.

Die Rückmeldungen zum Postenlauf zeigen, dass alle großen Spaß hatten. Emma (10) und Charlotte (11) sagen über das Programm: „Am meisten hat uns das Müllsammeln am Pfadfinderheim Spaß gemacht und das Bemalen des Stoffbeutels. Aber eigentlich waren alle Stationen toll. Wir fanden es gut, dass die Stationen an verschiedenen Orten aufgebaut waren und wir so viel Zeit draußen verbracht haben. Die Gemeinschaft in der Meutengruppe im Wald fehlt uns nämlich sehr.“

Der krönende Abschluss der Aktion war die letzte Station, die alle zu Hause gemacht haben. In einem ersten Stammesinternen Malwettbewerb haben viele Wölflinge und Pfadfinder*innen uns ihre Bilder zum Thema Umweltschutz oder auch „Auf was ich mich bei den Pfadfindern freue“ zugeschickt.

Vielen Dank für eure mit viel Mühe und Kreativität gemalten Bilder! Die Gewinnerbilder werden sobald unsere Jury entschieden hat hier veröffentlichen.

Gut Jagd, Gut Pfad und seid Wach

Amélie und Inken

Ein besonderer Dank dafür, dass wir eine Woche lang unsere Stationen bei Ihnen stehen lassen durften geht an das DLRG Westerstede, Modehaus Henken und den Imkerverein Bad Zwischenahn/Westerstede.

Es kann nicht kommentiert werden.