Der Stamm Eiche Westerstede existiert bereits seit 1949. Unser Pfadfinderheim, welches wir im Jahr 1978 bezogen haben, befindet sich hinter der Jugendherberge im Hössenwald. Die Geschichte des Pfadfinderheims wird hier detailliert beschrieben.

Der Grundsatz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder lautet: „Jugend leitet Jugend“ und diesen haben auch wir uns zu Herzen genommen. So werden alle Gruppen des Stamm Eiche von Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren geleitet. Auf diese Weise werden die Jüngeren von den Älteren begleitet und wachsen selbst langsam in ihre zukünftigen Aufgaben und Ämter hinein.

Es gibt immer wieder Schwankungen bei den Mitgliederzahlen, aber in den letzten Jahren konnten wir kontinuierlich weitere angehende und „fertige“ Pfadfinder für den Stamm gewinnen. Mittlerweile sind wir bei über 70 Mitgliedern angekommen. Das soll aber nicht das Ende sein. Wir freuen uns über jedes weitere interessierte Mitglied, ob im Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter!

Die Stammesführung besteht bei uns aus folgenden Ämtern:

  • Stammesführung
  • 1. Stellvertretung des Stammesführung
  • 2. Stellvertretung des Stammesführung
  • 3. Stellvertretung der Stammesführung
  • Kassenwart oder Schatzmeister

Einmal im Monat trifft sich der Stammesrat zum Gedanken- und Informationsaustausch. Der Stammesrat – praktisch eine Erweiterung der Stammesführung – besteht aus der Stammesführung selbst, sowie aus der Meuten- und Sippenführung als auch aus Materialwärt/in, Heimwärt/in, Schatzmeister/in und einigen Rangern/Rovern. Hier werden wichtige Entscheidungen über das weitere Stammesgeschehen gefällt. Dazu gehören unter anderem die Lösung von Problemen in den Stufen, die Organisation der Stammesarbeit und die Vor- und Nachbereitung von Fahrten und Lagern.

Highlights für die Pfadfinder bilden immer wieder Fahrten und Zeltlager, in denen wir – anders als Pauschalurlauber – die Welt „mit eigenen Händen“ entdecken oder auf großen Lagern Gleichgesinnte aus aller Welt treffen.
So waren wir in den letzten Jahren auf Großfahrten an der Ostsee (2015) und in Österreich (2016). Außerdem waren wir beim internationalen Weltpfadfindertreffen Jamboree in Japan im Jahr 2015, sowie beim Bundeslager Estonteco 2017 vertreten.
Es muss aber nicht immer die große Fahrt in die Ferne sein. Wir veranstalten auch regelmäßig Stammeslager auf unserem Zeltplatz in Gießelhorst bei Westerstede und nehmen an kleineren regionalen Fahrten und Lagern teil. Damit fördern wir nicht nur den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zwischen den regionalen Stämmen, sondern denken auch an unsere Wölflinge, die sich vielleicht noch nicht so auf weite Reisen – fern der elterlichen Sicherheit – trauen.

Es kann nicht kommentiert werden.