Anlässlich des 75. Jahrestages unseres Grundgesetzes hat Hans Victor „Tucki“ Schwartz, einer der Mitbegründer des Stamm Eiche, unseres Stammes, eine bewegende Rede über seine persönlichen Erinnerungen aus der Zeit des 2. Weltkrieges und der nachfolgenden Gründung der Bundesrepublik gehalten. Mit inzwischen 90 Jahren ist Hans Victor nicht nur unser ältestes Mitglied, sondern auch einer der wenigen noch lebenden Zeitzeugen, die aus erster Hand von Krieg und Wiederaufbau erzählen können.

Er berichtet von seinem kindlichen Leben im sich immer mehr verstärkenden Faschismus der Nazis, von seinem Vater, der wider Willen in den Krieg ziehen musste und schließlich von der Zeit nach dem Krieg, nach der Befreiung, wie es viele empfunden haben müssen. Eine Zeit, in der sich zeigte, dass die ehemaligen Feinde zueinander finden konnten.
Ebenso berichtet er, wie der Stamm Eiche entstanden ist und warum die Pfadfinderei auch heute noch viel mit dem Erhalt und der Verteidigung der Demokratie zu tun hat.

Hans Victor hat freundlicherweise der Veröffentlichung seines Vortrages hier auf unserer Seite zugestimmt, so dass ihr ihn hier hier herunterladen und lesen könnt.

Es kann nicht kommentiert werden.